Umbauvorschlag Schloss Biesdorf in Berlin 2005

Das spätklassizistische Schloss Biesdorf wurde kurz vor Kriegsende seines Obergeschosses beraubt, das Erdgeschoss wurde mittels Notdach provisorischen Nutzungen zugeführt. Die Stiftung „Ost-West Begegnungsstätte Schloss Biesdorf“ beabsichtigt den Wiederaufbau des Obergeschosses, nachdem sie bereits die denkmalgerechte Sanierung der bestehenden Fassade des Erdgeschosses und des Turms vorangebracht hat.

Im Rahmen eines Gutachterverfahrens wurde 2005 ein Entwurf zum Aufbau des Obergeschosses vorgelegt und 2009 mit Blick auf die Einbeziehung einer Galerie aktualisiert, der die denkmalspflegerische Zielstellung zur Wiederherstellung der Fassaden berücksichtigt, aber auf der Grundlage der dem Schloss innewohnenden Grundstruktur neue Raumfolgen entwickelt. Das Schloss, ursprünglich als repräsentatives ländliches Wohnhaus errichtet, soll mit Sälen und Ausstellungsräumen künftig einer vielfältigen kulturellen Nutzung dienen. Dieses erfordert die Abkehr von ehemals kleinteiligen Raumgliederungen und die Entwicklung großzügiger Erschließungswege, verbunden mit neuen Raumerlebnissen.